P o r t f o l i o


jährlich

SINFONIEORCHESTER

Vierte Orchesterbegegnung der Waldorfschulen Würzburg, Remscheid und Oberberg

Einmal jährlich führe ich mit meinen Kolleginnen der Waldorfschulen Düsseldorf, Remscheid und Oberberg unsere Mittel- und Oberstufenorchester zu einem großen Projektorchester von zusammen. "Orchesterbegegnung" nennt sich dieses Ereignis, das nach fünftägiger Intensivprobenzeit mit über 100 Schülern ein Abschlußkonzert gibt. Die Auswahl der Musikstücke selbst verfolgt dabei drei pädagogische Grundgedanken: Große Werke der Musikliteratur aktiv gestaltend erfahren und erleben, Musizieren als Gemeinschaftserlebnis wahrnehmen können und Werke verschiedener Epochen kennenlernen, um die kulturelle Kontinuität in der Kunst der Gegenwart zu verstehen. Besondere Höhepunkte im Programm waren Danzón No. 2 von Arturo Márquez, Quizás un día así von Chabuca Granda und das Ave Maria von Giulio Caccini. Unterstützt wurde das Programm vom Klassenchor der 6. Klasse der Waldorfschule Würzburg.


Juli 2017

OPER

Opernprojekt mit der 6. Klasse der Waldorfschule Würzburg

Zum ersten Mal erarbeitete ich mit der 6. Klasse der Waldorfschule Würzburg eine Oper von Barbara und Wolfgang Wünsch, die altersmäßig für Sechsklässler komponiert wurde. Die musikalische Herausforderung in diesem Opernwerk lag darin, dass die Musik sich weit von dem streng Tonalen entfernt und sich mehr in Farbklängen bewegt. Nach nur 4 Wochen anspruchsvoller und intensiver Projektarbeit mit der 6. Klasse wurde die Oper für Eltern, Verwandte, Freunde und Interessierte in der Waldorfschule Würzburg aufgeführt. 


ganzjährig

CHORLEITUNG GOSPELGESANG

Würzburger Gospelchor "Cheerful Voices"

„Cheerful Voices“ heißt der Gospelchor, und der Name ist Programm: Fröhliche Stimmen singen gut gelaunt aus Freude an der Musik. Dem Chor unter meiner Leitung gehören Männer und Frauen verschiedenen Alters an. Momentan werden für zwei Auftritte Weihnachtsstücke einstudiert, das Repertoire ist aber vielseitig und besteht nicht nur aus Gospelmusik. Jeder kann mitmachen - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Besonders die Männerstimmen freuen sich über jede Verstärkung!

 

 


1997 bis 2006

Cantus Chor

Gründung und Leitung eines gemischten Chors - russische Kirchenmusik


bis 2006

Knabenchor Cantate