Dipl. Musikerin - Dirigentin - Chorleiterin


P e r s ö n l i c h

Ich stamme aus einer russischen Musikerfamilie. Das Dirigieren wurde von meiner Mutter an mich weitergegeben. Bereits in frühen Kindheitstagen berührte mich die klassisch russische und europäische Musik. Während meiner Studienzeit am M.I. Glinka Konservatorium in Gorki erwachte zusätzlich mein Interesse an musikalischer Pädagogik. Die Arbeit als Chorleiterin, Musiklehrerin und Erzieherin bereicherten mich genauso wie der Aufbau einer Musikschule an einem Internat in Gorki. Vor fast 20 Jahren entdeckte ich dann die Waldorfpädagogik, in der Musik kein Nebenfach ist. So wurde u.a. "The sound of music" als Musical unter meiner Leitung des Oberstufenchors der Waldorfschule in Coburg und "Anatevka" mit Würzburger Waldorfschülern aufgeführt. Durch das Selbständige Musizieren und Improvisieren erweiterte sich mein Blickfeld. Immer wieder bin ich auf der Suche nach Wegen, Menschen die Musik näher zu bringen. Daher war ich außerhalb meiner schulischen Tätigkeit Sopranistin in einem Frauentrio, Klavier- und Gesangslehrerin einer Kirche. Mit der Gründung eines Knabenchors konzentrierte ich mich auf die Stimmbildung von Knaben mit Werken von Pergolesi, Vivaldi, Schubert und Gospelmusik. Eine wichtige Erfahrung war mir die Musikalische Leitung, Organisation und Durchführung nationaler und internationaler Musikfestivals. Seit 11 Jahren gebe ich viel Leidenschaft in die Leitung und Organisation der "Orchesterbegegnung" - ein Kooperationsprojekt mehrerer Waldorfschulen mit über 100 Schülern und 4 Musiklehrern.

 

ALTER 60 Jahre
PRIVAT verheiratet, zwei Söhne (32 und 19 Jahre)
QUALIFIKATION Diplom-Musikerin, Dirigentin und Chorleiterin
WEITERBILDUNG Meisterklasse am Moskauer Konservatorium
ANSTELLUNG Musiklehrerin der Freien Waldorfschule in Ostholstein  e.V. 
SCHULPROJEKTE

Leitung der "Orchesterbegegnung" 

FREIE PROJEKTE

Leitung des Lübeck Vocalis Chors

FREIE PROJEKTE

Gründung eines Kammerorchesters

PRIVATUNTERRICHT

Dirigieren, Gesang, Stimmbildung und Piano

WORKSHOPS Fortbildung für Musiklehrer/innen: Dirigieren 
SPRACHEN Deutsch, Russisch und Englisch
PRAKTIKA Chorrepetitorin am Landestheater in Coburg: Einstudierung der Chor- und Solopartien u.a. la Traviata (v. G. Verdi)
SONSTIGES Initiierung kultureller Veranstaltungen